International

Özdemir hält Türkei nach Wahl für zutiefst gespalten

Teilen

Bundesagrarminister Cem Özdemir sieht die Türkei nach der Präsidenten- und Parlamentswahl "zutiefst gespalten".  

Berlin. Dem Radiosender Bayern 2 sagte der Grünen-Politiker am Montag: "Selbst wenn der Herausforderer bei der Stichwahl gewinnen sollte, wird er ein zutiefst gespaltenes Land vorfinden",

Im Rennen um das Präsidentenamt liegt Erdogan nach Angaben der Wahlbehörde vorn, muss sich aber voraussichtlich einer Stichwahl stellen. Demnach erhielt der Präsident 49,40 Prozent der Stimmen, Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu 44,96 Prozent. Die Endergebnisse wurden noch nicht verkündet.

Özdemir sagte, dass die Wahl für die Opposition nicht fair gewesen sei. "Fairness heißt auch, dass man Zugang hat zu den Medien. Davon konnte keine Rede sein." Ein Teil der Oppositionspolitiker und Journalisten sitze im Gefängnis oder sei im Exil. "Aber das Wahlergebnis selber dürfte schon die Stimmung widergeben. Da darf man sich nichts vormachen", sagte Özdemir.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.