International

Selenskyj zeigt sich zum Jahrestag des Kriegs siegessicher

Teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs den Widerstand seiner Landsleute gewürdigt und sich erneut siegessicher gezeigt.

Kiew. "Es war ein Jahr des Schmerzes, der Sorgen, des Glaubens und der Einheit", teilte der 45-Jährige am Freitag mit. Am 24. Februar vor einem Jahr hätten viele ihre Wahl getroffen. "Nicht eine weiße Fahne, sondern die blau-gelbe Fahne", sagte er. "Nicht fliehen, sondern sich stellen. Widerstand und Kampf", schrieb Selenskyj im Kurznachrichtendienst Twitter zu einem emotionalen Video mit Bildern vom Kampf der Ukrainer. "Wir wissen, dass 2023 das Jahr unseres Sieges sein wird."

Wenige Stunden später hielt der ukrainische Staatschef eine Rede vor der berühmten Sophienkathedrale in Kiew. In militärisch grüner Kleidung ehrte er Soldaten mit Orden, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur am Ort der Zeremonie beobachtete. Mit gesenktem Kopf hielt Selenskyj außerdem eine Schweigeminute für die vielen ukrainischen Opfer des Krieges ab. Für die Veranstaltung, die bei Minusgraden abgehalten wurde, waren hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, der Bereich war weiträumig abgesperrt.

In einer auf der Seite des Präsidialamts veröffentlichten Videobotschaft wandte sich Selenskyj außerdem an alle Ukrainer - und erinnerte an den "längsten Tag unseres Lebens": den ersten Kriegstag am 24. Februar 2022. "Wir sind damals früh aufgewacht und können seitdem nicht mehr einschlafen", sagte der 45-Jährige. Trotz des Schocks hätten alle sofort gespürt, was zu tun sei: "Wir haben nicht gewusst, was morgen sein wird, doch begriffen genau: Für jedes Morgen muss man kämpfen!" Prognosen, dass die Ukraine maximal 72 Stunden standhalten könne, hätten sich nicht bewahrheitet. "Und heute stehen wir genau ein Jahr."

Der Staatschef zählte mit Mariupol, Mykolajiw, Charkiw und Kramatorsk mehrere von russischen Angriffen besonders erschütterte Städte auf. "Wir haben Butscha, Irpin und Borodjanka gesehen. Der ganzen Welt ist klar geworden, was "russische Welt" wirklich bedeutet", mahnte Selenskyj.

Gleichzeitig wandte er sich an die Ukrainer in den weiter russisch besetzten Regionen. "Die Ukraine wird Euch nicht im Stich lassen, vergessen und aufgeben", sagte der Staatschef. Alle Territorien würden befreit, versprach er. Und an die Millionen Flüchtlinge im Ausland gerichtet, hob er hervor: "Wir werden alles dafür tun, dass ihr in die Ukraine zurückkehren könnt."

Russische Truppen kontrollieren einschließlich der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim rund 20 Prozent des Staatsgebiets der Ukraine. Mindestens 8000 Zivilisten wurden offiziellen Angaben zufolge bislang getötet, mehr als 13 000 verletzt. Die UN haben zudem über acht Millionen ins Ausland geflüchtete Ukrainer registriert.
 


Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.