International

US-Leaks offenbaren die dramatische Lage der ukrainischen Armee

Teilen

Die Enthüllung von über 50 geheimen Pentagon-Dokumenten hat für Aufregung gesorgt und zeigt die dramatische Lage der ukrainischen Armee.

Die Geheim-Dokumente enthalten detaillierte Informationen über das ukrainische und russische Militär und wurden zunächst in Videospiel-Chaträumen geleakt, bevor sie sich in sozialen Medien verbreiteten. Obwohl US-Beamte betonen, dass mindestens eine Seiten inhaltlich manipuliert wurde, bestätigen sie dennoch die Echtheit der Dokumente, die auch zahlreiche Schwachstellen des ukrainischen Militärs offenlegen.

Hohe Opferzahlen

Ein Dokument enthält Zahlen der US-Geheimdienste zu gefallenen Soldaten bis Februar 2023. Demnach hatten die russischen Streitkräfte bis Februar 189.500 bis 223.000 Verluste zu beklagen, darunter bis zu 43.000 Gefallene. Die Opferzahlen der Ukraine hingegen würden sich auf 124.500 bis 131.000 belaufen, darunter bis zu 17.500 Gefallene.

Munitionsmangel

Die Dokumente offenbaren auch, dass die Ukraine aufgrund von russischen Angriffen einen enormen Munitionsmangel erleidet. Insbesondere die Artillerie leidet unter einem Mangel an Munition. Ohne kontinuierlichen Nachschub würde der Bestand binnen weniger Tage aufgebraucht sein. Auch bei der Luftverteidigung ist die Munition äußerst knapp, und die Raketenbestände für die Luftverteidigungssysteme S-300 und Buk, die 89 Prozent der Verteidigungssysteme gegen Kampfjets und Bomber ausmachen, sollen bis Mitte April und spätestens Anfang Mai aufgebraucht sein. Ohne Munitionsnachschub könnte das gesamte Luftverteidigungsnetzwerk bald zusammenbrechen. Zudem prognostizieren die Dokumente, dass der Teil der ukrainischen Luftverteidigung, der die Truppen direkt an der Front unterstützt, bis zum 23. Mai durch die russische Luftwaffe "völlig reduziert" wird.

Ein weiteres Problem ist der Mangel an Kriegsgerät. Während Russland im Krieg aktuell 485 Kampfjets einsetzt, kann die Ukraine nur 85 verwenden. Ohne ausreichend Kampfjets könnte die Ukraine nur noch zwei bis drei russischen Angriffswellen mit Drohnen und Raketen standhalten.

Russische "Luftüberlegenheit" befürchtet

Die Dokumente skizzieren konkrete Nachteile für die ukrainische Armee. Sollte die Luftverteidigung ausgehöhlt werden, könnte sich die russische Luftwaffe freier bewegen, um Angriffe auszuführen und Truppen zu bewegen. Auch könnten die russischen Truppen Flugzeuge effektiver nutzen, um die ukrainischen Soldaten anzugreifen. Das ukrainische Militär könnte deswegen Probleme haben, Truppen für solche Einsätze zusammenzuziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.