International

Vulkan Kilauea auf Hawaii wieder aktiv

Teilen

Auf Hawaii ist der Vulkan Kilauea ausgebrochen.  

Honolulu. Einer seiner Krater habe am Donnerstagnachmittag (Ortszeit, Freitagmorgen MEZ) begonnen, Lava zu spucken, teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit. Es seien bis zu 30 Meter hohe Lavafontänen gesichtet worden. Bisher beschränke sich die Aktivität auf die Gipfelzone des 1247 Meter hohen Vulkans. Die Erdbebenwarte warnte vor gefährlichen Gasen in der Umgebung.

 

Der Kilauea liegt südöstlich des 4170 Meter hohen Mauna Loa auf der größten Insel der Hawaii-Inselkette, die selber den Namen "Hawaii" trägt und auch "Big Island" genannt wird. Der Mauna Loa war Ende November ausgebrochen, ist derzeit laut USGS aber ruhig. Das Pazifik-Archipel ist ein US-Bundesstaat rund 3700 Kilometer südwestlich der US-Westküste. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der Insel Oahu nordwestlich des "Big Island".

Vulkan Kilauea auf Hawaii

SCREENSHOT - 06.01.2023, USA, Hawaii: HANDOUT - Diese Webcam-Aufnahme des U.S. Geological Survey zeigt den Vulkan Kilauea auf Hawaii. Der Kilauea begann am 05.01.2023 innerhalb seines Gipfelkraters auszubrechen, wie die U.S. Geological Survey mitteilte, weniger als einen Monat nachdem der Vulkan und sein größerer Nachbar Mauna Loa aufgehört hatten, Lava freizusetzen. Foto: Uncredited/U.S. Geological Survey/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© Uncredited/U.S. Geological Survey/AP/dpa
× Vulkan Kilauea auf Hawaii

 

 

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.