Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi

Top Stories

Formel-1-Knall: RTL steigt aus

Teilen

Keine Formel 1 im Free-TV. Schon ab dieser Saison müsen deutsche Fans dafür zahlen, um die Rennen der Motorsport-Königsklasse zu sehen.

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton, Max Verstappen gegen Charles Lecler - die beiden letzten Jahre in der Formel 1 boten jede Menge Action. Auch der Fan-Zuspruch nahm weltweit zu. Doch dann erfolgte schon vor der Saison 2021 das erste TV-Beben in Deutschland.

Da verlor RTL die Übertragungsrechte an Sky. Aber immerhin: Der Sender sicherte sich für 2021 und 2022 zunächst noch vier Rennen als Sublizenz. Doch jetzt steigt der Privatsender ganz aus.

Gegenüber der „Bild“ -Zeitung sagte ein RTL-Sprecher: „Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte." Der Sender wollte ursprünglich mehr als die bisherigen vier Rennen pro Saison zeigen, zudem soll er nicht bereit gewesen sein, die notwendige Summe (rund zehn Millionen Euro) zu zahlen.