Top Stories

Formel-1-Knall: RTL steigt aus

Teilen

Keine Formel 1 im Free-TV. Schon ab dieser Saison müsen deutsche Fans dafür zahlen, um die Rennen der Motorsport-Königsklasse zu sehen.

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton, Max Verstappen gegen Charles Lecler - die beiden letzten Jahre in der Formel 1 boten jede Menge Action. Auch der Fan-Zuspruch nahm weltweit zu. Doch dann erfolgte schon vor der Saison 2021 das erste TV-Beben in Deutschland.

Da verlor RTL die Übertragungsrechte an Sky. Aber immerhin: Der Sender sicherte sich für 2021 und 2022 zunächst noch vier Rennen als Sublizenz. Doch jetzt steigt der Privatsender ganz aus.

Gegenüber der „Bild“ -Zeitung sagte ein RTL-Sprecher: „Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte." Der Sender wollte ursprünglich mehr als die bisherigen vier Rennen pro Saison zeigen, zudem soll er nicht bereit gewesen sein, die notwendige Summe (rund zehn Millionen Euro) zu zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.