Business

Amazon: 18.000 Jobs werden gestrichen!

Teilen

In den letzten Jahren wurde fleißig eingestellt bei Amazon, aber nun folgt eine heftige Entlassungswelle. Im November waren nach offiziellen Mitteilungen von Amazon 'nur' 10.000 Jobs in Gefahr, nun sind es schon um die 18.000.

Amazon hatte bereits im November begonnen, im größeren Stil Stellen zu streichen. Zunächst betraf die Kündigungswelle vor allem die defizitäre Gerätesparte rund um Echo-Smartlautsprecher und das Sprachassistenzprogramm Alexa. Doch Jassy hatte die Mitarbeiter Mitte November bereits auf einen weiteren Jobabbau eingestellt und signalisiert, dass es auch im kommenden Jahr zu Entlassungen kommen werde.

Es handelt sich um den ersten größeren Personalabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten US-Konzerns. Amazon hatte zuletzt weltweit rund 1,5 Millionen Beschäftigte, die meisten von ihnen arbeiten in der Liefer- und Lagerinfrastruktur. 

Die Reihe der Unternehmen, die Entlassungen ankündigten, wird schon seit Monaten immer länger. So kam es etwa bei der Facebook- und Instagram-Mutter Meta sowie dem von Tesla-Chef Elon Musk übernommenen Online-Netzwerk Twitter zu regelrechten Job-Kahlschlägen. Einige Stunden vor Amazon hatte bereits der US-Softwarehersteller Salesforce angekündigt, jeden zehnten Mitarbeiter loswerden zu wollen.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.