NRW

Warnstreiks bei Bus- und Bahnverkehr in NRW

Teilen

Wer in Nordrhein-Westfalen am Dienstag Busse und Bahnen nutzen will, muss sich in einigen Städten wegen eines Warnstreiks auf erhebliche Verzögerungen und Ausfälle einstellen.  

Unter anderem in Essen standen am Morgen ab 3 Uhr bei Bus und Bahn die Räder still, nachdem die Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen hatte, wie ein Verdi-Sprecher mitteilte. Auch in anderen Städten soll am Dienstag die Arbeit ruhen.

In Duisburg legten am Dienstagmorgen den Angaben zufolge Verwaltungsmitarbeiter der Verkehrsgesellschaft die Arbeit nieder, Busse und Bahnen seien voraussichtlich nicht betroffen.

In der aktuellen Tarifrunde fordert Verdi 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die 640.000 Beschäftigten in NRW. Die Kommunalen Arbeitgeber lehnen dies in Nordrhein-Westfalen als wirtschaftlich nicht verkraftbar ab.

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist für den 22. und 23. Februar in Potsdam geplant. Warnstreiks im Nahverkehr, in Kitas oder in Müllentsorgungsbetrieben hatte es in NRW bereits Ende der vergangenen Woche gegeben.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.