International

USA ''sehr erfreut'' über Zerstörung von Nord-Stream-Pipelines

Teilen

US-Politikerin Victoria Nuland, Unterstaatssekretärin der US-Regierung, hatte bei einer Anhörung im US-Kongress ihre Freude über den Nord-Stream-Anschlag zu Ausdruck gebracht.

Victoria Nuland hatte vergangene Woche bei einer Anhörung im US-Kongress gesagt: „Senator Cruz, genau wie Sie bin ich, und ich denke, auch die Regierung, sehr erfreut zu wissen, dass Nord Stream 2 jetzt, wie Sie gerne sagen, ein Stück Metall auf dem Meeresgrund ist." Der texanischer Senator Ted Cruz hatte gefragt, ob Sanktionen gegen Nord Stream 2 den russischen Angriff auf die Ukraine verhindert hätten. Nuland  weiter: „Ich glaube nicht, dass wir diesen Krieg verhindert hätten, wenn die Europäer schneller bei Nord Stream 2 tätig geworden wären – obwohl auch ich mir das gewünscht hätte.“  

Nach wie vor ist weiter unklar wie es zu dem Sprengstoffanschlag auf die beiden Nord-Stream-Pipelines kommen konnte. Die Bundesregierung schweigt zu den Ermittlungen und will offenbar auch keine Auskunft geben.

Linke-Abgeordnete Sevim Dagdelen fordert unterdessen gegen über der "Berliner Zeitung" mehr Aktivität der Bundesregierung bei der Aufklärung der Anschläge: „Die Bundesregierung muss dringend ihren Willen zur Aufklärung über die Urheberschaft für diesen beispiellosen Angriff auf die deutsche Energiesouveränität unter Beweis stellen und vorantreiben sowie gegenüber Parlament und Öffentlichkeit Rechenschaft über den Stand der Ermittlungen ablegen. Das bisherige Zuwarten Berlins kommt einer Vereitelung der Strafverfolgung gleich.“  Die offene Freude der US-Unterstaatssekretärin Nuland über die Terrorattacke sei entlarvend.

Laut der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharova, zeigen die Aussagen Nulands "Washingtons Billigung des Terroranschlags auf die zivile Infrastruktur sowie das Motiv der USA, die globale Energiesicherheit zu untergraben“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.