International

Verplappert: Gesteht Biden hier die Nord-Stream-Sprengungen?

Teilen

Erst kürzlich sorgten Enthüllungen des angesehenen Journalisten Seymour Hersh rundum die Nord-Stream-Sprengungen für Schlagzeilen. Jetzt taucht ein Video des US-Präsidenten Joe Biden auf, welches den Verdacht des Journalisten zu bestätigen scheint. 

Wie aus einem Bericht des berühmten US-Investigativ-Journalisten Seymour Hersh hervorging, sollen die USA für die Explosionen bei den Nord-Stream-Pipelines verantwortlich sein. Demnach sei es eine verdeckte CIA-Operation gewesen. Politik und Öffentlich-Rechtliche schwiegen zu den Behauptungen. Doch nun scheint ein Video des US-Präsidenten Joe Biden, welches vor rund einem Jahr vor der russischen Invasion der Ukraine entstand, die Enthüllungen des US-Journalisten zu bestätigen. 

Auf die Frage einer Reporterin, was mit Nord-Stream-2 passieren würde, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren, antwortete Biden: „Dann wird es kein Nord-Stream-2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende bereiten." Die Reporterin lässt nicht locker, will wissen, wie man dies anstellen wolle. Immerhin sei das eine europäische Angelegenheit und werde von Deutschland vorangetrieben und kontrolliert. „Ich verspreche Ihnen, wir werden das schaffen.", entgegnete Biden mit entschlossenem Blick. 

 

 

 

Was steckt dahinter? 

Klar ist, dass den USA die Nord-Stream-Pipelines ein Dorn im Auge sind. Europa soll amerikanisches Gas und Öl kaufen und nicht das von Russland. Dem Bericht von Hersh zufolge, sollen die USA den Anschlag auf die Gaspipelines bereits lange geplant haben, wobei nicht das "Ob" im Vordergrund stand, sondern das "Wie". 

Dennoch gibt es auch einige Zweifel an den Darstellungen des US-Star-Journalisten. Hersh, der sogar mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, ist zuletzt in Verruf geraten, da er einige verschwörerische Tendenzen entwickelt haben soll. Seine Recherche stützt er außerdem lediglich auf einer einzelnen anonymen Quelle, was vielen Kritikern nicht genug ist für solch eine Behauptung mit politischem Spreng-Potential. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.