Fussball

So erklärt sich Ballack den Nagelsmann-Rauswurf

Teilen

Die Trennung des FC Bayern München von Trainer Julian Nagelsmann kam auch für den früheren Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack unerwartet. 

"Wie jeden hat es mich auch überrascht, weil der Zeitpunkt oder zumindest die sportliche Situation es jetzt nicht unbedingt hergegeben hat", sagte der ehemalige Fußball-Nationalspieler im Podcast "Einfach mal Luppen" von Felix und Toni Kroos.

Für Außenstehende sei die Trennung sicherlich besonders überraschend gewesen, sagte Ballack, der von 2002 bis 2006 für den FC Bayern gespielt hatte. Man müsse aber in die Professionalität und das Verantwortungsbewusstsein der Verantwortlichen vertrauen. "Ich denke, das hat man sich wohlüberlegt und da gab es Gründe, die wir nicht alle kennen und die sicherlich nicht immer alle kommuniziert wurden", sagte der 46-Jährige.

Im Profigeschäft muss man mit solchen Entscheidungen rechnen

Für Nagelsmann sei es sicherlich hart gewesen, doch im Profigeschäft Fußball müsse auch mit solchen Entscheidungen in jedem Moment gerechnet werden. "Man muss auch als Trainer, glaub ich, immer damit rechnen, dass man vorzeitig auch mal entlassen wird."

Der FC Bayern hatte sich am Freitag von Nagelsmann getrennt und Thomas Tuchel als Nachfolger verpflichtet. Sein erstes Spiel bestreitet der 49-Jährige am kommenden Samstag gegen seinen Ex-Club und Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.