International

Lula und Xi wollen vermitteln: Trotz Beweisen dass China Putin unterstützt

Teilen

Lula will gemeinsam mit Xi im Krieg vermitteln. Nun wird aber immer mehr diskutiert inwieweit China Putin unterstützt? 10 mal pro Woche landen nicht registrierte Flüge. Und nun wurde bekannt, dass die Biden-Regierung die chinesische Regierung mit Beweisen konfrontiert.

Russische Frachtflugzeuge fliegen zehnmal pro Woche nach China, möglicherweise für "militärische Hilfe", schreibt Defense Express.

Experten stellen fest, dass Flugverfolgungsdienste regelmäßige Flüge von An-124 „Ruslan“-Schwerlasttransportflugzeugen des russischen Unternehmens „Wolga-Dnipro“ nach China aufzeichnen. 

Video zum Thema: Lieferungen von chinesischem Militärequipment an Russland?

"Vergangene Woche sollen mehrmals Frachtflugzeuge zwischen Moskau und China verkehrt sein, berichtet das ukrainische Nachrichten-Portal „ Defence Express “. Die mutmaßlichen Flugdaten der russischen Flüge geben Anlass zur Annahme, dass es hier um Lieferungen von chinesischem Militärequipment an Russland geht. Denn die angeflogenen Städte Zhengzhou und Urumtschi sind große Logistik- und Industriezentren mit niedergelassenen Rüstungsunternehmen. Ein Video aus chinesischen sozialen Netzwerken soll Berichten zufolge ein russisches Frachtflugzeug auf dem Rollfeld des Flughafens Zhengzhou zeigen. Dabei soll es sich aus der Sowjet Zeit stammende Flugzeuge des Typs „Antonov An-124 Ruslan“ der russischen Fluggesellschaft „Volga-Dnepr“ handeln. In den vergangenen sieben Tag konnten neun Flüge nach China und drei Rückflüge nach Russland von Flugverfolgungsdiensten verzeichnet werden. Dieser Aspekt macht die Flüge besonders verdächtig: Auf einigen Rückflügen könnten die „Antonov An-124“ ihre Transponder ausgeschaltet haben, wodurch der Flugverlauf nicht aufgezeichnet werden konnte. So könnte es zur Differenz zwischen Hin- und Rückflügen zustande gekommen sein, berichtet „Defence Express“. Entsprechend könnten auch noch weitere Flüge mit ausgeschalteten Transpondern durchgeführt worden sein. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs steht die Allianz zwischen China und Russland immer wieder im Blickpunkt des weltweiten Interesses. Zuletzt war das Verhältnis zwischen beiden Ländern abgekühlt. China war auf Distanz gegangen."

USA vermutet Unterstützung von China

Die Biden-Regierung hat die chinesische Regierung mit Beweisen konfrontiert, die darauf hindeuten, dass einige chinesische Staatsunternehmen möglicherweise die Kriegsanstrengungen Russlands in der Ukraine unterstützen.

Die Leute, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, lehnten es ab, die Unterstützung im Detail zu beschreiben, außer zu sagen, dass sie aus nicht tödlicher militärischer und wirtschaftlicher Hilfe besteht. Diese umfassende Umgehung der Sanktionen ist kontraproduktiv zu dem, was die USA und ihre Verbündeten Russland auferlegt haben.

Der Trend, dass US-Beamte die Angelegenheit bei ihren chinesischen Amtskollegen zur Sprache gebracht und vor den Auswirkungen gewarnt haben, ist besorgniserregend genug.

Präsident Xi Jinping hat es vermieden, Russland wegen des Krieges zu kritisieren, hat aber auch angeboten, eine Rolle bei den Friedensgesprächen zu spielen und sich gegen den Einsatz von Atomwaffen in dem Konflikt auszusprechen.

Eine Sprecherin des National Security Council lehnte eine Stellungnahme ab

Ebenso auch die Central Intelligence Agency. Die chinesische Botschaft in Washington antwortete nicht auf zwei E-Mails mit der Bitte um Stellungnahme. Obwohl die Informationen nicht eindeutig sind und Gegenstand von Debatten bleiben, sagten US-Beamte, sie seien sich einig, dass die Beziehungen zwischen Russland und China jetzt extrem eng seien und China mehr als früher zur Unterstützung Russlands unternehme.

Die mit der Denkweise der Regierung vertrauten Personen charakterisierten die Aktivitäten der Staatsunternehmen als wissentliche Unterstützung Russlands bei seinen Kriegsanstrengungen. Sie gingen nicht näher darauf ein, welche Beweise die Verwaltung zur Stützung dieser Ansicht haben könnte.

Die Verwaltung überprüft die gesammelten Beweise, um ihre Bedeutung zu bestimmen. Eine Feststellung, dass chinesische Unternehmen die Invasion unterstützten, hätte beunruhigende Auswirkungen auf die US-Politik gegenüber Russland und China.

Auf die Frage nach der Entwicklung von Reportern in einem Briefing am Dienstag sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, dass die USA „die Situation genau beobachten“ und wiederholte die anhaltende Unterstützung der Regierung für die Ukraine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.