International

Erst Erfolg seit Juli: Russen nehmen Soledar ein

Teilen

Am Abend des 12. Januars erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau die Stadt Soledar für eingenommen. 

Moskau. Tagelang beherrschten blutige Gefechte und Häuserkämpfe die Stadt Soledar im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine. Nun erklärt Russland offiziell die Stadt für eingenommen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte am Freitag mit, dass die Stadt am Abend des 12. Januar von russischen Streitkräften eingenommen wurde. Eine Bestätigung Kiews dafür gab es zunächst nicht.

Erster Erfolg seit Juli für Russland

Es wäre die erste Einnahme einer Stadt durch die russische Armee seit Juli, als Lyssytschansk in dem Angriffskrieg gegen die Ukraine erobert worden war. Es wäre auch ein wichtiger psychologischer Erfolg für die nach vielen Niederlagen geschwächte russische Armee.

Auch westliche Expert:innen halten es für sehr wahrscheinlich, dass Russland den Ort eingenommen hat. In der Ukraine hatte das Verteidigungsministerium noch am Freitagmorgen gesagt, dass weiter um Soledar gekämpft werde.

Erster größerer Rückschlag seit Monaten für Ukraine

Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist das nach Monaten mit Erfolgen bei der Rückeroberung von Städten und Gebieten der erste größere Rückschlag. Der Chef der russischen paramilitärischen Organisation «Wagner», Jewgeni Prigoschin, hatte bereits am Mittwoch mitgeteilt, dass Soledar eingenommen sei und nur noch von den Resten der ukrainischen Armee «gesäubert» werden müsse. Die Schlacht um Soledar gilt als eine der blutigsten des Krieges bisher.

 

 

Quelle:dpa

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.