Aktuell

Großbrand in Hamburg: Zeitraffer zeigt unfassbares Ausmaß der Rauchwolke

Teilen

Bei einem Großbrand in Hamburg-Rothenburgsort sind zwei Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Die Rauchentwicklung ist so stark, dass die Innenstadt laut Feuerwehr verdunkelt ist.  

Hamburg. Seit dem frühen Sonntagmorgen stehen in Hamburg zwei Lagerhallen in Flammen. Die Feuerwehr warnt vor Gefahr durch Rauchgase und chemische Bestandteile in der Atemluft bei dem Brand im Stadtteil Rothenburgsort. Die Rauchwolken ziehen durch die aktuellen Nord-Ost-Winde nun stadteinwärts. "Die Hamburger Innenstadt ist komplett verdunkelt", sagte ein Sprecher der Hamburger Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur. Rothenburgsort liegt östlich der Innenstadt an der Elbe und grenzt unter anderem an die Hafencity.

Video zum Thema: Großbrand in Hamburg: Riesige Rauchwolke über Innenstadt

 

 

Großbrand in Hamburg

Flammen steigen auf, bei einem Großbrand in Hamburg-Rothenburgsort.

© Jonas Walzberg/dpa
× Großbrand in Hamburg

Brandursache noch unklar 

Wie es in der Osternacht genau zu dem Großbrand kommen konnte oder was sich genau in den brennenden Lagerhallen befindet, konnte die Feuerwehr zunächst nicht sagen. In einer amtlichen Warnung wurde der Brand und die Rauchentwicklung als "Extreme Gefahr" eingestuft.

 

 

 

Großbrand in Hamburg

Polizisten stehen an einer Haltestelle am Bahnhof Hamburg-Rothenburgsort, während Flammen eines Großbrandes im Hintergrund zu sehen sind. Aufgrund starker Rauch- und Gasentwicklung, mit möglicher chemischer Bestandteile, hat die örtliche Polizei eine amtliche Gefahrenmeldung herausgegeben. 

© Jonas Walzberg/dpa
× Großbrand in Hamburg

Anwohner wurden in einem weitläufigen Gebiet im Hamburger Nord-Osten dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich vor dem Rauch zu schützen. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass aufgrund des Feuers die Gleise zwischen Hamburg und Büchen gesperrt worden seien. Auch der Nahverkehr ist durch den Feuerwehreinsatz eingeschränkt. Die Löscharbeiten dauern an.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.