Society

Ein König auf Schiene: Charles mit dem ICE in Hamburg angekommen

Teilen

Am dritten Tag ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla in Hamburg eingetroffen.  

Update: Am Bahnhof Dammtor wurden sie am Freitag von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seiner Frau Eva-Maria erwartet. Mitgereist waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender. Erster Besuchspunkt am Dammtorbahnhof: das Denkmal "Kindertransport – der letzte Abschied". Die Bronzeplastik erinnert an überwiegend jüdische Kinder, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden. Im Anschluss wollten der König und der Bundespräsident am Mahnmal St. Nikolai Kränze niederlegen.

Ursprüngliche Meldung: 

Begleitet von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender gingen Charles und Camilla über einen roten Teppich am Gleis im unterirdischen Bereichs des Bahnhofs und stiegen anschließend in einen ICE, der an der Seite ein Banner in den Farben der Deutschlandflagge trug. Zahlreiche Schaulustige hatten sich im Bahnhof eingefunden, um das Königspaar zu sehen.

König Charles Zug
© Markus Schreiber/dpa
× König Charles Zug

In Hamburg wird das Königspaar ein Denkmal besuchen, das an überwiegend jüdische Kinder erinnert, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden. Danach wollen Charles und Steinmeier am Mahnmal St. Nikolai Kränze niederlegen. Die Kirche wurde während britischer und amerikanischer Luftangriffe auf Hamburg 1943 zerstört. Danach folgt ein Eintrag ins Goldene Buch im Hamburger Rathaus.

Erste Auslandsreise als König für Charles 

Am Nachmittag unternehmen der Bundespräsident und der König eine Bootsfahrt im Hafen, wobei er sich über den Einsatz grüner Technologien informieren will. Elke Büdenbender und Queen Camilla besuchen währenddessen die bilinguale Rudolf-Roß-Grundschule und treffen dort auch den Kinderbuch-Illustrator Axel Scheffler ("Der Grüffelo"). Der Staatsbesuch endet mit einem Empfang auf Einladung der Britischen Botschaft.

Für Charles ist es die erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle als König, die er nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September übernahm. Mit Camilla war er am Mittwoch in Berlin angekommen. Am Donnerstag hielt der König eine Rede im Bundestag.

Quelle: dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.